Preview Mode Links will not work in preview mode

Ausdauerwelt Podcast


Mar 29, 2022

Jörg Birkel von JORGE sports & travel gehört mindestens zu den Pionieren in Sachen Gruppencoaching für Triathlet:innen auf Facebook, wenn er dieses Format nicht sogar erfunden hat. Nach Veröffentlichung des Buches "Triathlon. Das Standardwerk: Individuell trainieren mit dem Baukasten-System" mit Co-Autor Johann Ackermann im Februar 2013 hat er allmählich die einzelnen Trainingselemente / Bausteine in ein Coaching-Projekt überführt, das über die letzten Jahre immer weiter gewachsen ist. Mittlerweile finden sich jährlich Athlet:innen im dreistelligen Bereich in seinen Coaching-Gruppen ein, mal von den weiteren (kostenlosen) Facebook-Gruppen wie "Triathlon Langdistanz Training" mit derzeit knapp 5000 Mitgliedern abgesehen.

Jörg erzählt in dieser Folge etwas zur Entwicklung dieser Coachings und der permanenten Verbesserung des Angebots, von welchem zum Beispiel auch Sebastian schon profitieren konnte auf dem Weg zu seinem ersten Ironman-Finish in Zürich 2019 mit einer tollen Zeit von 10:42. Doch nicht nur Langdistanz-Triathlet:innen können in den Gruppen unter professioneller Anleitung trainieren, auch die Mittelstanz, olympische Distanz und weitere Distanzen kommen nicht zu kurz.

Wer mehr über Jörg's Angebot erfahren möchte, der schreibt ihm am besten einfach unkompliziert über seine Website oder die Facebook-Seite.